Stahlfelgen 15" in 5x120 gesucht

Jeder, der Teile sucht, bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 346
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:55

Re: Stahlfelgen 15" in 5x120 gesucht

Beitrag von nordfisch »

Marc hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 13:06 Bei Sommerreifen wird der Sticker nicht akzeptiert.
Seit 1.1. wird er auch nicht mehr bei Reifen mit M+S-Kennzeichnung akzeptiert. Nur noch, wenn das Schneeflocken-Symbol drauf ist.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6050
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Stahlfelgen 15" in 5x120 gesucht

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Also Allwetterreifen kaufen und stickern :lol:
Think Pink or die trying !
Bild
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 674
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 22:34

Re: Stahlfelgen 15" in 5x120 gesucht

Beitrag von Marc »

Genau. Für den Senator 24V gibt es z.B. seit Jahren keine 205/65 R15 W Reifen mehr. Da bleiben einem dann nur noch Allwetter.

Reifen ohne Schneeflocke im Berg gibt es auch schon einige Jahre nicht mehr auf dem Markt. Diese Reifen ohne Symbol sind mittlerweile auch überaltert und dürfen meiner Erkenntnis nach auch nicht mehr ab September 2024 bei widrigen Witterungsverhältnissen gefahren werden.

Als kleine Notiz am Rande. Im Alltagsgeschäft musste ich feststellen, das Reifen nicht mehr die Haltbarkeit aufweisen, wie sie noch vor 10Jahren üblich waren. Zum Teil neigen, u.a. auch Reifen hochpreisiger Hersteller, schon nach 6-7Jahren zu starker Rissebildung im Profil und an den Flanken.
Erst kam mir der Gedanke, das es wohl, aus Umweltgründen, an nicht mehr verwendbare Chemikalien liegen dürfte, aber mittlerweile denke ich dann doch, das es wohl eher um den Profit geht.
Zuletzt geändert von Marc am Sa 17. Feb 2024, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
KAD B-ler und 2-Facher CarAvan-genießer
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 346
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:55

Re: Stahlfelgen 15" in 5x120 gesucht

Beitrag von nordfisch »

Marc hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 22:38 ...

Reifen ohne Schneeflocke im Berg gibt es auch schon einige Jahre mehr auf dem Markt. Diese Reifen ohne Symbol sind mittlerweile auch überaltert und dürfen meiner Erkenntnis nach auch nicht mehr gefahren werden.
...
Würde mich mal interessieren, wo du die Erkenntnis gewonnen hast.
Es gibt dazu keine Vorschrift (außer bei Anhängern mit 100 km/h Zulassung).
Nur immer wieder zitierte Dummschwätzerei und Allgemeinplätze à la ADAC Clubzeitschrift.

Solange die Reifen nicht rissig sind haben auch die Prüforganisationen keine Handhabe und schreiben dann sowas wie "Bemerkung; Reifenalter beachten" unter den Prüfbericht.


Gruß
Norbert
Pit-BL
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Feb 2024, 13:04

Re: Stahlfelgen 15" in 5x120 gesucht

Beitrag von Pit-BL »

Adi70 hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 09:19 Um hier mal zusammenzufassen :

Du fährst einen Diplomat A mit vorgeschriebener Reifengröße 185HR15, richtig ?

Dann kannst Du zwei Sachen vergessen :
1. Die Bereifung 185/65R15 passt nicht, ist außerhalb der Toleranz. Möglich wäre 195/75R15 oder 205/70R15.
2. Das Fahren von T Reifen, wenn H eingetragen sind, es sei denn Du hast nur ca. 175 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen.

Für den Rest braucht es mehr Informationen zum Auto, wei Norbert schon schrieb.
Adi, danke Dir für dein Fazit.
zu 1.) wenn im Brief steht 185-HR15 - wie kommst Du zum Schluß 185/65R15 passt nicht. Das habe ich noch nicht verstanden. Hilf mir mal gerade auf die Sprünge, bitte.
zu 2.) also mit H suchen, verstanden!

Danke Euch!

Pit

P.S.: Jetzt vertreibt mich mal nicht. Im KAD-Forum herrscht ein ganz anderer Ton. Da haben mich früher Leute angeschrieben, weil "bei Deinem Auto doch die soundso-Leiste fehlt - geht ja gar nicht" (Arbeitstitel Museumsrestauration) und auch einige arrivierte "Herrenfahrer", die wissen wollten in welcher Verbindung ich bin.
Im commo-rek-Forum ist da deutlich mehr Opel-Sprech, sympathisch, praktisch - irgendwie mehr am Fahrspaß orientiert, wenn ich so sagen darf. Und genau darum geht es mir. Der Diplo gehört einfach auf die Straße. Ihr wißt ja selbst, wie begeistert die Passanten mit Daumen hoch auf unsere Autos reagieren, vom eigenen Fahrspaß mal ganz abgesehen.
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4243
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: Stahlfelgen 15" in 5x120 gesucht

Beitrag von Lycidias »

Das ist wohl so. Eigentlich alle hier fahren die Kisten auch viel. Es gibt geile Umbauten...nur @Edi baut Museumsautos für die Straße :prost: :lol:
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
guenniguenzelsen
Beiträge: 1853
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
Wohnort: Dortmund
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 03/1977

Re: Stahlfelgen 15" in 5x120 gesucht

Beitrag von guenniguenzelsen »

Keiner vertreibt Dich hier :-)

Ich bin in beiden Foren unterwegs und habe hier wie da nur positive Kontakte und Reaktionen gehabt.

Das spezifische Fachwissen zur KAD Baureihe ist im KAD Forum aber natürlich viel größer.

Mach's wie ich und nutze das Beste aus beiden Welten.

Kannst ja Deinen Karren hier mal mit nem Bild vorstellen, wenn Du magst.
Dann können wir endlich auch lästern ;-)
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 674
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 22:34

Re: Stahlfelgen 15" in 5x120 gesucht

Beitrag von Marc »

nordfisch hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 23:31
Marc hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 22:38 ...

Reifen ohne Schneeflocke im Berg gibt es auch schon einige Jahre mehr auf dem Markt. Diese Reifen ohne Symbol sind mittlerweile auch überaltert und dürfen meiner Erkenntnis nach auch nicht mehr gefahren werden.
...
Würde mich mal interessieren, wo du die Erkenntnis gewonnen hast.
Es gibt dazu keine Vorschrift (außer bei Anhängern mit 100 km/h Zulassung).
Nur immer wieder zitierte Dummschwätzerei und Allgemeinplätze à la ADAC Clubzeitschrift.

Solange die Reifen nicht rissig sind haben auch die Prüforganisationen keine Handhabe und schreiben dann sowas wie "Bemerkung; Reifenalter beachten" unter den Prüfbericht.


Gruß
Norbert
Natürlich darf man die Reifen auch noch weiterfahren. Nur ab September 2024 nicht mehr bei widrigen Wetterlagen. Habe mich wohl etwas halbherzig ausgedrückt. Habe meinen Betrag passend geändert.
KAD B-ler und 2-Facher CarAvan-genießer
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 346
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:55

Re: Stahlfelgen 15" in 5x120 gesucht

Beitrag von nordfisch »

Danke dir...

Ich bin eben überzeugter Altreifen-Fahrer. Auf meinem Auto mit H-Anforderung waren auch H-Reifen montiert, aber mit Zusatzkennzeichnung 'M+S'.
Die wären auch auf einem Auto mit V-Anforderung zulässig gewesen - obwohl das Profil ein reines Sommerprofil war.
Verkehrte Welt.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 346
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:55

Re: Stahlfelgen 15" in 5x120 gesucht

Beitrag von nordfisch »

Pit-BL hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 11:07 ...
zu 1.) wenn im Brief steht 185-HR15 - wie kommst Du zum Schluß 185/65R15 passt nicht. Das habe ich noch nicht verstanden. Hilf mir mal gerade auf die Sprünge, bitte.
...
Die Bezeichnung 185-HR15 ist historisch. Entspricht heute 185/80R15 XXH (oder sogar 185/82R15 XXH, vor über 50 Jahren hatte der Standard-Radialreifen noch diesen Querschnitt).

Der Reifen 185/65R15 baut niedriger, hat also einen geringeren Durchmesser und Abrollumfang. Der Tachowert würde nicht passen.

'Damals' war ein 185R15 durchaus gebräuchlich, z.B. beim VW Typ1-Tuning sehr beliebt.
Du hast das Glück, dass es solche Reifen daher noch neu gibt. https://www.reifen.com/de-de/auto/reife ... 34,148,139
Bei deinem Auto zulässig wären aber nur die beiden teuersten - wegen des Geschwindigkeitsindexes.
Oder aber ein Winterreifen, dann in Verbindung mit dem bereits vorher erwähnten Geschwindigkeits-Sticker: https://www.reifen.com/de-de/auto/reife ... 34,148,139 Das ist aber ein Transporter-Reifen für max. 170 km/h...

Alternative Dimensionen hat Ralf ja schon weiter oben gepostet.

Gruß
Norbert
Antworten