Seit 1.1. wird er auch nicht mehr bei Reifen mit M+S-Kennzeichnung akzeptiert. Nur noch, wenn das Schneeflocken-Symbol drauf ist.
Gruß
Norbert
Würde mich mal interessieren, wo du die Erkenntnis gewonnen hast.
Adi, danke Dir für dein Fazit.Adi70 hat geschrieben: ↑Fr 16. Feb 2024, 09:19 Um hier mal zusammenzufassen :
Du fährst einen Diplomat A mit vorgeschriebener Reifengröße 185HR15, richtig ?
Dann kannst Du zwei Sachen vergessen :
1. Die Bereifung 185/65R15 passt nicht, ist außerhalb der Toleranz. Möglich wäre 195/75R15 oder 205/70R15.
2. Das Fahren von T Reifen, wenn H eingetragen sind, es sei denn Du hast nur ca. 175 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen.
Für den Rest braucht es mehr Informationen zum Auto, wei Norbert schon schrieb.
Natürlich darf man die Reifen auch noch weiterfahren. Nur ab September 2024 nicht mehr bei widrigen Wetterlagen. Habe mich wohl etwas halbherzig ausgedrückt. Habe meinen Betrag passend geändert.nordfisch hat geschrieben: ↑Fr 16. Feb 2024, 23:31Würde mich mal interessieren, wo du die Erkenntnis gewonnen hast.
Es gibt dazu keine Vorschrift (außer bei Anhängern mit 100 km/h Zulassung).
Nur immer wieder zitierte Dummschwätzerei und Allgemeinplätze à la ADAC Clubzeitschrift.
Solange die Reifen nicht rissig sind haben auch die Prüforganisationen keine Handhabe und schreiben dann sowas wie "Bemerkung; Reifenalter beachten" unter den Prüfbericht.
Gruß
Norbert
Die Bezeichnung 185-HR15 ist historisch. Entspricht heute 185/80R15 XXH (oder sogar 185/82R15 XXH, vor über 50 Jahren hatte der Standard-Radialreifen noch diesen Querschnitt).