C30SE 3l 24V Umbau Handbuch Commodore B, Rekord D

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Benutzeravatar
universum-schierling
Beiträge: 109
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 12:45
Wohnort: Schierling

Re: C30SE 3l 24V Umbau Handbuch Commodore B, Rekord D

Beitrag von universum-schierling »

Hallo zusammen, idealerweise liegen Kurbelwelle und Hinterachse auf einer Ebene auf Flucht. Das geht aber meist nur bei Rennwägen mit Trockensumpf. Daher haben sich die Autobauer einem Trick beholfen, man baut ein Mittellager ein, leider ist aber das Mittellager beim Commodore so tief, das der Motor trotzdem sehr stark nach hinten geneigt eingebaut werden muss.

Ich baue denn Motor jetzt fluchtig zum Mittellager ein, da mir die weiteren notwendigen Arbeiten für so ein Einfaches Projekt zu viel sind.
Bei Verwendung des AR35 und korrekten Kardanflucht, muss der Tunnel angepasst weden, mit meiner Lösung wird hinterher auch die Mittelkonsole wieder schön sitzen.

Kardanwelle werde ich 100% original fahren, ich baue dafür das Getriebe um, ich hasse Hardy Scheiben, das ist murx Werksmäßig. Bilder folgen, muss jetzt weiter arbeiten🤣😝
Antworten