Moin,
beim Ölfilterwechsel bei meinem D-Rekord (1.9SH) kamen mir heute eine Feder und eine Metallkugel entgegen - offenbar vom Filter-Kurzschlussventil. Die Ventilhülse fehlte - sie muß sich beim letzten Filterwechsel unbemerkt dünne gemacht haben - bin also in den letzten Jahren ohne gefahren - gab aber nie Probleme. Jetzt mit dem neuen Ölfilter dürfte eigentlich erst mal nix passieren - oder?!
Gibt's das Teil als Ersatzteil oder kann man da irgendwie improvisieren?
Schönen Gruß aus Hamburg
Michael
Filter-Kurzschlussventil - Rekord D
-
- Beiträge: 76
- Registriert: Di 15. Apr 2008, 18:46
- Wohnort: Hamburg
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: Coupe
- Motor: 1.9SH
- Baujahr: 02/1972
- Commodore B GS/E
- Beiträge: 3268
- Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
- Wohnort: Siegen
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2,8
- Baujahr: 01/1977
Re: Filter-Kurzschlussventil - Rekord D
Moin, Moin,
gehe mal davon aus das du das Kurzschlußventil vpm Ölfilter meinest.
Das habe ich noch nie gehört das das raus fällt.
Wenn jetzt die Feder raus fällt ist ja der Sitzring und die Ø 11,0 mm Kugel schon länger weg, spätestens seit dem letzten Ölwechsel.
Dei der größe der Sachen hätte das ja dann auf dem Oelfilter gelegen. Dursch die öffnungen im Filter passt das ja nicht.
Ob es die Teile noch irgend wo gibt weis ich auch nicht.
Mal bei der Edelschmiede nach fragen. Die Sechszylinder habe übrigens die gleiche Teilenummer, sind also identisch.
gehe mal davon aus das du das Kurzschlußventil vpm Ölfilter meinest.
Das habe ich noch nie gehört das das raus fällt.
Wenn jetzt die Feder raus fällt ist ja der Sitzring und die Ø 11,0 mm Kugel schon länger weg, spätestens seit dem letzten Ölwechsel.
Dei der größe der Sachen hätte das ja dann auf dem Oelfilter gelegen. Dursch die öffnungen im Filter passt das ja nicht.
Ob es die Teile noch irgend wo gibt weis ich auch nicht.
Mal bei der Edelschmiede nach fragen. Die Sechszylinder habe übrigens die gleiche Teilenummer, sind also identisch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michael
Opelfahrer seit Frühjahr 1980
http://commodore-b.xobor.net
http://www.Bw-Hilchenbach.de
http://www.Klose-Antriebstechnik.de
Opelfahrer seit Frühjahr 1980
http://commodore-b.xobor.net
http://www.Bw-Hilchenbach.de
http://www.Klose-Antriebstechnik.de
- schlonkx
- Beiträge: 2516
- Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:17
- Wohnort: Otterfing bei München
Re: Filter-Kurzschlussventil - Rekord D
Frühe Motoren hatten die Hülse noch aus dünnem Blech gefertigt, später wurde ein massiver Metallring verwendet, weil sich das dünne Blech manchmal aufgelöst hat, wie im Foto unten. GM Nummer ist 9281893, Opel 6 38 580
Den massiven Ring gibt's verrostet hier: https://oldtimer-thimm.de/products/orig ... ventil-neu
oder im besseren Zustand bei mir für 10 +Versand.
Gruß
Christian
Den massiven Ring gibt's verrostet hier: https://oldtimer-thimm.de/products/orig ... ventil-neu
oder im besseren Zustand bei mir für 10 +Versand.
Gruß
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 76
- Registriert: Di 15. Apr 2008, 18:46
- Wohnort: Hamburg
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: Coupe
- Motor: 1.9SH
- Baujahr: 02/1972
Re: Filter-Kurzschlussventil - Rekord D
... hast 'ne PN.