Nachfertigung Coupé Dichtungen

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Rekord1977
Beiträge: 58
Registriert: Do 18. Aug 2022, 16:37

Nachfertigung Coupé Dichtungen

Beitrag von Rekord1977 »

Hallo zusammen,
ich hatte in einem anderen Thread nach den Türrahmendichtungen (von A Säule über Ausstellfenster zur B Säule) und der Dichtung an der B Säule gefragt. Zu bekommen ist hier nichts mehr und Gebrauchtteile sind dementsprechend schlecht. Bei den meisten Coupés, die ich schon gesehen habe, sind diese Dichtungen schlecht. Manta A passt auch nicht wirklich, den vorderen Teil könnte man vom Bitter CD nehmen.
Ich hatte schon mal in einem anderen Beitrag die Nachfertigung der Stoßstangenstoßleiste angeregt. Problem ist hier die Metalleinlage, die Mindestabnahme wäre hier sehr hoch.
Die Türrahmendichtung und B Säulendichtung sind jedoch normale Gummiprofile. Ich hätte eine deutsche Firma an der Hand, die solche Profile nachfertigen kann. Ich habe so etwas schon für das Ascona C Cabrio gemacht und gute Erfahrungen gemacht.
Mindestabnahme wären 25m. Den genauen Preis muss ich anfragen.
Das Problem, dass ich sehe, sind die Verbindungen. Diese sind ja vulkanisiert. Prinzipiell denke ich, dass man das auch zuhause mit etwas Geschick hinbekommen kann. Vielleicht hat auch jemand Kontakte hierzu?
Meine Frage wäre eben, ob man genug Leute zusammenbekommt, die die Dichtung abnehmen. Preislich denke ich, wird es sich um die 35-40€ pro Meter bewegen, bei größeren Mengen wird es günstiger.
Was denkt ihr?
Gruß Marco
Rekord D 1700N 1977
Diplomat B V8 1973
Ascona B 2.0E
Ascona C Cabrio
Commodore B GSE Coupé Projekt
Kai
Beiträge: 254
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 15:38

Re: Nachfertigung Coupé Dichtungen

Beitrag von Kai »

Hi Marco,
Ich habe ja auch das Problem mit den Dichtungen. Die Profile vom Bitter habe ich mir schon besorgt, aber noch nicht losgelegt.
Kannst du bitte nichmal genau sagen, was du nachfertigen lassen willst? Die Ecken? Die Profile für hinten. Habs nicht ganz geblickt.

Bei den Stoßstangengummi wäre ich auch dabei gewesen. Aber wenn ich sehe was das dann kostet... schluck*
Fürn Kadett:
https://www.ebay.de/itm/351474159404?mk ... media=COPY

Viele Grüße.
Kai
Rekord1977
Beiträge: 58
Registriert: Do 18. Aug 2022, 16:37

Re: Nachfertigung Coupé Dichtungen

Beitrag von Rekord1977 »

Hallo Kai,
ich möchte gerne folgende Profile fertigen lassen.
Ausstellfensterdichtung von B Säule oben bis zur C Säule und dann unten weiter bis zur B Säule zurück.
Zusätzlich die Dichtung an der B Säule zur Seitenscheibenabdichtung.
Gruß Marco
Rekord D 1700N 1977
Diplomat B V8 1973
Ascona B 2.0E
Ascona C Cabrio
Commodore B GSE Coupé Projekt
Kai
Beiträge: 254
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 15:38

Re: Nachfertigung Coupé Dichtungen

Beitrag von Kai »

Rekord1977 hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 11:26 Hallo Kai,
ich möchte gerne folgende Profile fertigen lassen.
Ausstellfensterdichtung von B Säule oben bis zur C Säule und dann unten weiter bis zur B Säule zurück.
Zusätzlich die Dichtung an der B Säule zur Seitenscheibenabdichtung.
Gruß Marco
Perfekt! Da wäre ich auch dabei 😀
Benutzeravatar
Monzapilot
Beiträge: 499
Registriert: So 6. Aug 2017, 18:13
Wohnort: Schlüchtern

Re: Nachfertigung Coupé Dichtungen

Beitrag von Monzapilot »

Ich auch
Rekord D Coupe 2.2 SS
Derschweisser
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Mär 2024, 20:56

Re: Nachfertigung Coupé Dichtungen

Beitrag von Derschweisser »

Hallo,ich wäre auch dabei,Gruß Thomas
Benutzeravatar
papa-02
Beiträge: 250
Registriert: Di 26. Feb 2019, 12:18
Wohnort: Wöllstadt

Re: Nachfertigung Coupé Dichtungen

Beitrag von papa-02 »

Ich hätte auch Interesse!
Alex
Opel Rekord D 1,9 SH Berlina Ausstattung in Rot mit 5-Gang
Opel GT AL 2/69 in Blau und Opel GT AL 4/72 in Rot :)
Benutzeravatar
Raini
Beiträge: 436
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:24
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 2,5 S
Baujahr: 11/1972

Re: Nachfertigung Coupé Dichtungen

Beitrag von Raini »

Da wäre ich ebenfalls dabei.

Grüße
Rainer
Gudntach, isch hätt' da gern e'mal e Problem.. :think:
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2239
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H GS
Baujahr: 05/1973

Re: Nachfertigung Coupé Dichtungen

Beitrag von Joe Solo »

Ich auch! :prost:
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
Rekord1977
Beiträge: 58
Registriert: Do 18. Aug 2022, 16:37

Re: Nachfertigung Coupé Dichtungen

Beitrag von Rekord1977 »

Hallo,
ich möchte Euch mal den aktuellen Stand mitteilen. Die vordere obere Dichtung für den Bitter habe ich mir besorgt und mir das Ganze angesehen. Die neue Dichtung ist etwas höher, als die original Commodichtung. Das stellt aber kein Problem dar. Sie passt in die Leiste einwandfrei hinein. Ich konnte mir bei einem Bekannten an seinem Bitter die Dichtung genau ansehen. Sie ist im Prinzip gleich mit der Commodichtung, ist aber von der C zur B Säule zurück (unten) länger. Der Abschnitt B zur C Säule oben ist die selbe Länge.
Bisher haben sich sechs Leute gemeldet, ich würde einen größeren Posten der Nachfertigung selbst vertreiben. Für die Mindestmenge von 25m brauchen wir bei der Dichtung am Ausstellfenster keine zehn Leute, das bekommen wir hin (3,4m werden pro Fahrzeug benötigt).
Bei der Dichtung der B Säule brauchen wir 25 Fahrzeuge (ca. 1m pro Fahrzeug).
Ich werde als nächstes mal beide Profile anfragen und gleichzeitig noch Ausschau nach Interessenten halten.
Es kann ein wenig dauern, bis ich Rückmeldung geben kann.
Gruß Marco
Rekord D 1700N 1977
Diplomat B V8 1973
Ascona B 2.0E
Ascona C Cabrio
Commodore B GSE Coupé Projekt
Antworten