Commodore GS/R

Fahrzeug-Vorstellung, -Umbauten etc.
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Commodore GS/R

Beitrag von dqp-sammy »

Da der Bericht in Vorstellung Fahrzeuge auch viele andere Fahrzeug Vorstellungen enthält und deswegen etwas unüberschtlich geraten ist möchte ich hier einen Beitrag einstellen der sich nur um den Commodore handelt.
Ich werde diesen Winter anfangen noch einige Veränderungen an dem Wagen vorzunehmen und so kann es sein das ich in 2017 nicht mit dem Commo auf Treffen erscheine da ich wie die meisten wissen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr gerade der schnellste Schrauber bin.
Hier nochmal etwas Vorgeschichte zu dem Commodore.
Habe mir am 22.07.2010 einen neuen Commodore B 2.8S Coupe zugelegt
Hier ein paar Eckdaten.
Bj. 73 , 158000 Km , absolut rostfrei da 37 Jahre in erster Hand und nie bei Regen oder Wolken gefahren.
Wurde vor 2 Jahren neu lackiert wegen diverser Umbauten, Orginalfarbe monzablau
Alle V2A Teile verchromt, Unterboden komplett mit Steinschlagschutz und dann lackiert, alle Teile der Aufhängung, gestrahlt , grundiert und pulverbeschichtet,.
GSE Bremse vorne, Wolfrace in 7 x 14 mit 195/45-14 und 8,5 x 15 mit 215/45-15
Kompletter Kofferraumausbau
Alle Scheiben beschichtet
Stoßstangenhörner vom Commodore A montiert.
Chrom ohne Ende, werde ich aber noch einiges nach meinem Geschmack umändern.
Komplette Innenausstattung mit Leder bezogen und Sonderumbauten wie Türverkleidungen, Mittelkonsole etc.
Einige der Anbauteile werde ich verkaufen da sie mir nicht gefallen z.b. Grill, Türverkleidungen,
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Habe jetzt schon mal den Grill nach meinem Geschmack geändert.
Außerdem habe ich mal nen anderen Endtopf drunter gebaut, der orginale ging ja gar nicht.
Bild
Bild

Werde jetzt noch die Stoßstangen gegen neue ohne Gummi tauschen, die Stoßleisten entfernen und Kleinkram.
Bild
Bild
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Beitrag von dqp-sammy »

Heute mal 7 x 15 mit 195/50-15 vorne montiert.
Sieht geil aus , leider ET -10 und so muß ich mir noch was einfallen lassen da die Felge mit Reifen übersteht.
Bild
Hier mal ein Blick unters Auto.
Bild
Die bremse wich dann einer vom 735 i und nem 24V BKV und HBZ
Bild
So jetzt habe ich noch ein paar Kleinigkeiten nach " meinem " Geschmack verändert.
Die Chromkappen vom Commo passen super, da ich nirgendwo Folie in Vogelaugenahorn bekomme und mir das helle Holzdekor absolut nicht gefällt hab ichs mal mit 3 D Carbonfolie versucht, gefällt mir ganz gut.
Die Innenausstattung dürfte diese Woche fertig werden und meine Rangerhaube und der GSE Fronzspoiler sind beim Lackierer und der Rekord geht langsam ins Endstadium.Bild
Bild
Habe wieder ein paar Sachen umbauen können mit Tatkräftiger Unterstützung von meinem Sohn ohne den ich dies wohl nicht mehr schaffen würde.
Neuer Einspritzertank, frisch pulverbeschichtet und einstellbarer Panhardstab mit Uniballs
Bild
Umbau auf Servolenkung und Motorraum neu lackiert
Bild
BKV und HBZ vom 3.0 24 V und neue Stoßstangen ohne Gummis
Bild
Hoffe das die Achsteile nächste Woche fertig sind , denn es fängt ganz schön an in meinen Fingern zu kribbeln.
Kann es kaum noch erwarten ihn zu fahren.
Bin halt leider aus gesundheitlichen Gründen nicht der schnellste.
Auch vielen Dank noch an Markus und Günther für ihre Hilfe.
Motor ist auch fast einbaufertig.
Bild
Mal ein paar kleine Veränderungen vorgenommen.
Schwarze Rückleuchten verbaut .
Bild
Tropenkühler montiert und E-Lüfter mit höherer Kapazität.
Bild
Rangerhaube im Carbonlook mit neuen Wascherdüsen.
Bild
Bild
Heute mal mit meinem Sohn verbaut, ich finde es Hammergeil.
Bild
Bild
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Beitrag von dqp-sammy »

Jetzt sollen noch Verstärkungen eingebaut werden .Habe ja noch einiges an Schwedenblechen und welche die ich jetzt nachfertigen lassen will und die orginale Bodenverstärkung für die ab Fgstnr. soll auch endlich rein.
Damit habe ich dann gestern mal begonnen sie vorzubereiten !
Bild
Bild
Außerdem soll noch der Fächerkrümmer , ne andere Hinterachse, das neue Getriebe
Bild
Kofferraum soll neu eingekleidet werden.
Bild
und noch ein paar Kleinigkeiten verbaut werden.
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Benutzeravatar
durchgewurstelt
Beiträge: 890
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:25

Beitrag von durchgewurstelt »

Hallo

was ist das für ein AT Getriebe?

Grüße
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6023
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Ich tippe mal auf AR35 :D
Think Pink or die trying !
Santos
Beiträge: 616
Registriert: So 17. Jul 2016, 16:56

Beitrag von Santos »

...sehr fein, Peter...

Aber von wegen langsam schrauben, das kannste nächste Woche vergessen !!!

...rein, rauf, runter, raus...

:lol:
Rekord D 2.0 Millionär, 4TL, Bj '76 (hatte ich mal :D )
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Beitrag von dqp-sammy »

Jawohl, AR 35 .
Habe mir mal ein Neues gegönnt da die die ich bis jetzt verbaut habe alle 150000 gelaufen haben und spätestens nach 10000 km die Segel gestrichen.
Jetzt kommt ein extra großer Getriebeölkühler vom Range Rover rein mit Temperatursensor und Spallüfter und Getriebeöltermometer.
Sascha, nächste Woche hat mein Sohn noch urlaub und wollte sowieso am Ranger arbeiten, wird dann gesellig !
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Benutzeravatar
durchgewurstelt
Beiträge: 890
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:25

Beitrag von durchgewurstelt »

Aha nicht schlecht. Ich dachte bisher das die Getriebe nicht in älteren Modellen funktionieren würden.
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6023
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

24V und AR 35 gehören ab Werk zusammen :idea:
Think Pink or die trying !
Benutzeravatar
Commo OPC
Beiträge: 3882
Registriert: Mo 27. Nov 2006, 18:10
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Beitrag von Commo OPC »

Peter',

Wow Getriebe AR35 sieht toll aus.
Opel Commodore B Coupe 3,6 Irmscher
Opel Omega A 2,6
Opel Senator B 3,0
Opel Commodore B Coupe 2,8
Opel Rekord D Caravan 2,0
Chevrolet Camaro SS 6,2 V8
Mercedes W211 E 220 CDI Alltag
Antworten